Hidden Champion: Sorbitol

Was tun, wenn meine Haut im Sommer trocken wird?

Die Sonne verwöhnt uns mit Wärme. Das hat aber auch zur Folge, dass die Haut nach einem Tag am Strand ziemlich trocken ist. Deshalb schätze ich besonders im Sommer eine Körperpflege wie unsere Rich & Silky Body Butter, die meinen Körper verwöhnt, ihm neben Sorbitol Feuchtigkeit spendet und für eine schöne, glatte Haut sorgt.

 

Sorbitol auf einen Blick

Sorbitol ist ein Naturstoff, der unter anderem in Vogelbeeren, Pflaumen, Aprikosen, Pfirsichen, Äpfeln und Birnen vorkommt. Er ist zwar nicht so süß wie Zucker, eignet sich aber für Diabetiker zum Süßen.

Kleiner Fruchtzucker – riesiger Effekt

Die Natur verwendet Sorbitol häufig wenn es gilt, Wasser zu binden. Deshalb ist Sorbitol ein idealer Feuchthaltefaktor, der locker mit den Stars unter den Feuchthaltefaktoren mithalten kann:

  • Sorbitol wandert in die Haut, wird dort in die Barriere eingebaut und stabilisiert sie, so dass sie widerstandsfähiger wird.
  • Ist Sorbitol in die Barriere integriert, kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

 

Diese beiden Wirkungen von Sorbitol haben vier ganz wichtige Konsequenzen:

  • Die Haut gibt weniger Feuchtigkeit an die Umgebung ab
  • Die Haut enthält mehr Feuchtigkeit und ist deshalb vitaler
  • Die zusätzliche Feuchtigkeit sorgt dafür, dass die Haut praller wird und Fältchen geglättet werden
  • Das Plus an Feuchtigkeit erhöht die Enzymaktivität in den obersten Hautschichten, so dass sich Hornschüppchen leichter lösen und das Hautbild feiner wird

 

In Claims ausgedrückt heißt das, Sorbitol spendet Feuchtigkeit, belebt, mindert Fältchen, verfeinert das Hautbild und stärkt die Barriere. Das muss ihm Hyaluronsäure erst mal nachmachen.

 

Möchten Sie Sorbitol mal auf der Haut spüren?

Dann rate ich Ihnen zu unserer Rich & Silky Body Butter. Unsere Miniatur-Kennenlerngröße ist ein herrlicher Einstieg mit enormem Suchtfaktor.

Seit mehr als 65 Jahren liegt uns am Herzen, die natürliche Schönheit der Haut zu wahren – mit einer Pflege, die der Haut alles gibt, damit sie in ihrem natürlichen Gleichgewicht bleibt. Darin ist Sorbitol ein wichtiger Baustein zum Wohle Ihrer Haut.

Für eine gesunde, schöne Haut – zu jeder Zeit - ganz unabhängig vom Alter.

Verena Eckstein