FAMILIENTRADITION

MIT WISSENSCHAFTLICHER UND KOSMETISCHER EXPERTISE

 

UNSERE Basis

In Deutschland gehört Doctor Eckstein BioKosmetik® seit über 65 Jahren zu den führenden Anbietern für professionelle Kosmetik. Der Branchenpionier setzt die Erfolgsgeschichte „Made in Germany“ bis heute fort. Diese Geschichte ist nicht nur die einer Kosmetikmarke - es ist auch die Geschichte eines Familienunternehmens, einer Familie.

Ein einzigartiges, revolutionäres Hautpflegekonzept: 1949 entscheiden sich der Apotheker Dr. Richard A. Eckstein und seine Ehefrau Linde hochwertige Kosmetik auf Basis naturwissenschaftlicher und pharmazeutischer Grundlage zu entwickeln.

1957 wurde Dr. Richard A. Eckstein als erster deutscher Wissenschaftler für seine Leistungen und Verdienste in der Kosmetik mit dem internationalen Prix de Cidesco ausgezeichnet. Während seiner ganzen Laufbahn hielt er Vorlesungen und Seminare an Universitäten, Kosmetikschulen und Akademien rund um den Globus.

1971 veröffentlichte er das Buch „BioKosmetik: Aus Forschung und Praxis“. Darin beschreibt er seine Erkenntnisse und seine Erfahrungen als Wissenschaftler, Apotheker und Unternehmer. Das Buch, aktuell in der 7. Auflage erhältlich, ist Standardlektüre für Kosmetikerinnen und Schönheitsspezialisten im Rahmen der beruflichen Ausbildung sowie in der täglichen Praxis.

Linde und Dr. R.A. Eckstein

Linde und Dr. R.A. Eckstein

Iris, Dr. Gerd und Verena Eckstein

Iris, Dr. Gerd und Verena Eckstein

ZWEITE UND DRITTE GENERATION

Das familiengeführte Unternehmen wurde unter der Leitung von Dr. Gerd Eckstein und seiner Frau Iris in der zweiten Generation geführt. Dr. Gerd Eckstein promovierte in den Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt pharmazeutische Biologie: Der Untersuchung vom Aufbau und den Wirkstoffen von Pflanzen sowie deren Anwendung. Seine Ehefrau Iris Eckstein leitet heute gemeinsam mit ihren Kindern Verena und Michael Eckstein das Unternehmen.

Die neue Generation ist herangewachsen und engagiert, in die Fußstapfen der Eltern zu treten: Tochter Verena absolviert aktuell ein Medizinstudium in Amerika mit dem Schwerpunkt Naturheilkunde. Sohn Michael Eckstein konzentriert sich nach einem betriebswirtschaftlichen und technischen Studium auf internationales Management und IT.